Disclaimer

This website aims at providing general information regarding protection of industrial property. This information does not constitute legally binding advice. We do not guarantee the accuracy and completeness of the given information, and assume no liability for its use. The reader should turn to a patent attorney for individual legal advice on concrete matters of industrial property protection.

Some of our pages include links to external websites. These websites are not run by us and we are not responsible for their contents, specifically links, updates, and products as well as functionalities of the linked websites. We provide these links only as a service or reference. An approval of the websites or a connection to their managers cannot be inferred.

 

Information according to TMG

Name and address of the service provider:

Patentanwälte Bressel und Partner mbB
Park Kolonnaden am Potsdamer Platz
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin - Germany
Phone: +49 (0)30 62 64 099-0
Fax: +49 (0)30 62 64 099-99

Email: office@patentberlin.com
Internet: http://www.patentberlin.com

Patentanwälte Bressel und Partner mbB is a partnership with limited professional liability established under the German Partnerships Act (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG)and registered under registation number PR 487 in the Partnership Register of Local Court Berlin-Charlottenburg (AG Berlin-Charlottenburg)

Place of business: Berlin

Value added tax identification number: DE 18 37 18 331

Accreditation in: Federal Republic of Germany

Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Burkhard Bressel * ** ***
Dipl.-Ing. Volker Zucker * ** ***
Dipl.-Ing. Günter Köckeritz * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Joachim Brunotte * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Bernhard Obst * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Andreas Beyer * ** ***
Dr. Ing. Dipl.-Ing. Lukas Ramrath, M.S./UB * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Tobias Nowozin * **
Dipl.-Ing., civ.ing. Jakob Dieterle * ** ***

* Patent attorneys
** European Trade Mark and Design Attorneys
*** European Patent Attorneys

All patent attorneys are members of the German Chamber of Patent Attorneys (www.patentanwalt.de), and of the European Patent Attorneys members of the Institute of Professional Representatives before the European Patent Office (EPI) (www.patentepi.com).

The relevant professional rules of conduct are the "Patentanwaltsordnung" (BGBl. I 1966, S. 557, last amended by the "Gesetz zur Modernisierung von Verfahren im patentanwaltlichen Berufsrecht" of August 14th, 2009, (BGBl. I S. 2827), the "Berufsordnung der Patentanwälte" (Mitt. 1997, 243 ff.) amended by the resolution of November 14th, 2006, which became effective on March 14th, 2007, and by the resolution of April 17th, 2008, which became effective on September, 3rd 2008, the FICPI code of conduct ( www.ficpi.org/ficpi/aboutframe.html ) and the EPI Code of professional conduct (epi-Information 2/2001, S. 75) as well as the RVG. More information can be found on the website of the German Chamber of Patent Attorneys, of the EPI and, regarding the RVG, at www.brak.de.

The Patent Law Firm Bressel und Partner is registered in the partnership register of the Berlin-Charlottenburg district court under the number 487.

Professional liability insurance:
R+V Allgemeine Versicherung AG, Taunusstraße 1, 65193 Wiesbaden.

Territorial validity of insurance: worldwide.

The insurance meets at least the requirements of § 45a of the Patentanwaltsordnung.

 

Privacy Policies


Privacy Policy for clients and other affected persons (in German)

Privacy Policy for Law Firm Website

1. Name and contact details of the responsible persons for data processing and the company data protection officer

This privacy policy applies to data processing by:

Responsible legal entity: Patentanwälte Bressel und Partner mbB (hereinafter: Bressel und Partner), Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, Germany, office@patentberlin.com, phone: +49 (0)30 - 62640990, fax: +49 (0)30 - 626409999.

The company data protection officer of Bressel und Partner can be contacted via the above-mentioned address, for the attention of Mr Udo Flasche, and via: office@patentberlin.com.

2. Collection and storage of personal data and the nature and purpose of their use

When visiting the website:

When calling our website www.patentberlin.com, the browser used on your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information will be collected without your intervention and stored until automated deletion :

  • IP address of the requesting computer,
  • date and time of access,
  • name and URL of the retrieved file,
  • website from which access takes place (referrer URL),
  • used browser and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The data mentioned are processed by us for the following purposes:

  • Ensuring a problem-free connection setup when retrieving the website,
  • Ensuring comfortable use of our website,
  • Evaluation of system security and stability,
  • for further administrative purposes.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest follows from the data collection purposes listed above. In no case we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about you.

In addition, we use cookies and analysis services when a visit on our website takes place. Further details can be found under no. 4 and 5 of this privacy policy.

3. Disclosure of data

A transfer of your personal data to third parties for purposes other than those listed below does not take place.

We only disclose your personal information to third parties if:

  • you have given express consent according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR,
  • the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO is required to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have a predominantly legitimate interest in not disclosing your data,
  • in the event that there is a legal obligation for a disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c GDPR and
  • it is required according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR for the settlement of contractual relationships with you.

4. Cookies

We use cookies concerning our website. Cookies are small files which your browser automatically creates and which are stored on your device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our website. Cookies do not harm your device, do not contain viruses, Trojans or other malicious software.

In cookies information is stored, which is generated in connection with the specific terminal used. However, this does not mean that we are immediately aware of your identity.

On the one hand, the use of cookies serves to make the use of our web content more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages on our website before. These cookies are automatically deleted after leaving our page.

In addition, to improve usability, we also use temporary cookies that are stored on your device for a specified period of time. If you visit our website again to take advantage of our services, it can be automatically recognized that you have visited our website before and what inputs and settings you have made so that you do not have to re-enter them.

On the other hand, we use cookies in order to statistically record the use of our website and to evaluate it for the purpose of optimizing our web content (see no. 5). These cookies allow us to automatically recognize when you visit our website again that you have visited it before. These cookies are automatically deleted after a predefined period of time.

The data processed by cookies are necessary for the purposes mentioned in order to ensure our legitimate interests as well as interests of third parties according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or always a hint appears before a new cookie is created. However, disabling cookies completely may mean that you cannot use all features of our website.

5. Rights of affected persons

You have the right:

  • to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 GDPR. In particular, you can request information on the processing purposes, the categories of personal data, the categories of recipients to whom your data are or have been disclosed, the planned retention period, the existence of a right of rectification, deletion, limitation of processing or opposition, the existence of a right to complain, the source of your data if not collected from us, and the existence of automated decision-making, including profiling, and, where appropriate, meaningful information about their details;
  • to demand the correction of incorrect or complete personal data stored by us in accordance with Art. 16 GDPR;
  • to request, in accordance with Art. 17, GDPR the deletion of your personal data stored by us, unless the processing is required for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of the public interest or for assertion, exercise or defence of legal rights;
  • to demand, pursuant to Art. 18 GDPR, the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you reject its deletion and we are no longer in need of the data, but you are in need of them to assert, exercise or defend legal claims or you have objected to the processing pursuant to Art. 21 GDPR;
  • to receive, in accordance with Art. 20 GDPR, your personal data provided to us in a structured, standard and machine-readable format or to request the transfer to another person in charge;
  • to revoke, in accordance with Art. 7 (3) GDPR, your once given consent to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue the data processing based on this consent for the future and
  • to complain to a supervisory authority in accordance with Art. 77 GDPR. Generally, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or our office. .

6. Right of objection

If your personal data are processed based on legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, you have the right to file an objection against the processing of your personal data in accordance with Art. 21 GDPR, provided that there are reasons for this arising from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is realized by us without specifying any particular situation.

If you would like to exercise your right of revocation or objection, please send an e-mail to office@patentberlin.com, in which you should contact our data protection officer.

7. Data security

We use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are constantly being improved in line with technological developments.

8. Up-to-dateness and change of this privacy policy

This privacy policy is currently valid and is valid as of May 2018.

As a result of the further development of our website and offers thereof or due to changed legal or official requirements, it may be necessary to change this privacy policy. The current privacy policy can be accessed and printed on the website

http://patentberlin.com/en/impressum.html

at any time.

Disclaimer

Sinn und Zweck unserer Website ist es, Informationen zum gewerblichen Rechtsschutz zu geben, die von allgemeinem Interesse sind. Sie stellen keine rechtlich verbindliche Beratung dar. Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier erteilten Auskünfte und keine Haftung in Verbindung mit der Verwendung der hier enthaltenen Informationen. Der Leser sollte sich für konkrete Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes im Einzelfall durch einen Patentanwalt beraten lassen.

Einige unserer Seiten enthalten Links zu Websites von Dritten (verknüpfte Websites). Die verknüpften Websites werden nicht von uns betrieben, und wir sind nicht für den Inhalt, insbesondere Links, Updates und Produkte, sowie Funktionsträger der verknüpften Websites verantwortlich. Wir stellen Ihnen diese Links nur als Serviceleistung bzw. als reinen Hinweis zur Verfügung. Daraus kann keine Billigung der Websites durch uns oder eine Verbindung mit ihren Betreibern abgeleitet werden.

 

Angaben nach TMG

Name und Anschrift der Diensteanbieter:

Patentanwälte Bressel und Partner mbB
Park Kolonnaden am Potsdamer Platz
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin - Deutschland
Telefon: +49 (0)30 62 64 099-0
Telefax: +49 (0)30 62 64 099-99

Email: office@patentberlin.com
Internet: http://www.patentberlin.com

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 18 37 18 331

Die Patentanwaltskanzlei Bressel und Partner mbB ist eine eingetragene Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung, die im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 487 eingetragen ist.

Sitz: Berlin

Staat der Zulassung: Bundesrepublik Deutschland

Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Burkhard Bressel * ** ***
Dipl.-Ing. Volker Zucker * ** ***
Dipl.-Ing. Günter Köckeritz * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Joachim Brunotte * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Bernhard Obst * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Andreas Beyer * ** ***
Dr. Ing. Dipl.-Ing. Lukas Ramrath, M.S./UB * ** ***
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Tobias Nowozin * **
Dipl.-Ing., civ.ing. Jakob Dieterle * ** ***

* Patentanwälte
** European Trade Mark and Design Attorneys
*** European Patent Attorneys

Alle Patentanwälte sind Mitglieder der Patentanwaltskammer (www.patentanwalt.de) und als European Patent Attorneys auch Mitglieder des epi (www.patentepi.com).

Die maßgeblichen berufsrechtlichen Regelungen sind die Patentanwaltsordnung (BGBl. I 1966, S. 557, zuletzt geändert durch das Gesetz zur Modernisierung von Verfahren im patentanwaltlichen Berufsrecht vom 14. August 2009 (BGBl. I S. 2827), die Berufsordnung der Patentanwälte (Mitt. 1997, 243 ff.) geändert durch Beschluss vom 14. November 2006, in Kraft getreten am 14. März 2007 und Beschluss vom 17. April 2008, in Kraft getreten am 3. September 2008; die FICPI Standesregeln ( www.ficpi.org/ficpi/aboutframe.html ) und Code of Professional Conduct des epi (epi-Information 2/2001, S. 75) sowie das RVG. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Patentanwaltskammer, des epi und zum RVG unter www.brak.de.

Berufshaftpflichtversicherung:
R+V Allgemeine Versicherung AG, Taunusstraße 1, 65193 Wiesbaden.

Räumlicher Geltungsbereich des Versicherungsschutzes: weltweit.

Der Versicherungsschutz genügt mindestens den Anforderungen des § 45a Patentanwaltsordnung.

 

Datenschutzerklärungen


Datenschutzhinweise für Mandanten und andere Betroffene

Datenschutzerklärung für Kanzleiwebsite

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher: Patentanwälte Bressel und Partner mbB (im Folgenden: Bressel und Partner), Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, Deutschland, office@patentberlin.com, Telefon: +49 (0)30 - 62640990, Fax: +49 (0)30 - 626409999.

Der/die betriebliche Datenschutzbeauftragte von Bressel und Partner ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Herrn Udo Flasche, beziehungsweise unter office@patentberlin.com erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Besuch der Website:

Beim Aufrufen unserer Website www.patentberlin.com werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, kann automatisch erkannt werden, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an office@patentberlin.com, in der Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (s.o.) wenden.

7. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter

http://patentberlin.com/impressum.html

von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.