Trademark

A trademark is used to label goods or services of a company. A label can be protected if it distinguishes goods or services of a company from those of other companies. They can be words, letters, numbers, images, colors, three-dimensional compositions, and sound signals.

Registering a trademark gives the owner the exclusive right to use the trademark for protected goods and/or services and to prohibit its use by others. However, the rights arising from the trademark can only be enforced and definitive if the owner seriously uses the trademark for a specific period, and if he does not suspend its use for a specific period.

Trademark protection can be acquired in different manners. The most common way is to present an application with the competent administration. The filed trademark is examined regarding absolute grounds for refusal. Reasons for refusal include the suitability of the trademark to distinguish the claimed goods and services from those of other companies, and examining whether the trademark consists exclusively of characters or designations which regarding the goods and services belonging to the trademark, must be kept in the public domain, and thus cannot be registered as a trademark. If there are no absolute grounds for refusal, the trademark is registered. The protection starts with the registration of the trademark.

It is important to know that the administrative office does not check whether an identical or similar trademark of another person is already protected. The trademark applicant must find this out on his own before applying for a registration and using his trademark in order to avoid infringement and cost risks.

Next to an administrative registration, a trademark protection can also arise from secondary meaning resulting from intensive use of a label in the course of business or through notoriety. In practice, it is however extremely difficult to prove secondary meaning.

A German trademark protection can be renewed indefinitely every 10 years.

The effect of a trademark is geographically limited. A trademark registration can cover for instance Germany or the entire EU. For several states, it is also possible to apply for an international registration with the World Intellectual Property Organization in Geneva

Marke

Eine Marke dient der Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können z.B. Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, aber auch Farben, dreidimensionale Gestaltungen und Hörzeichen sein.

Mit der Eintragung einer Marke erwirbt der Inhaber das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und/oder Dienstleistungen zu benutzen und kann anderen eine Nutzung untersagen. Das Recht aus der Marke ist jedoch nur dann durchsetzbar und bestandskräftig, wenn der Inhaber die Marke innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Eintragung ernsthaft benutzt und eine aufgenommene Benutzung nicht für einen bestimmten Zeitraum wieder aussetzt.

Ein Markenschutz kann auf verschiedenen Wegen erworben werden. Der gängigste Weg ist eine Anmeldung bei einer hierfür vorgesehenen Behörde. Die angemeldete Marken wird auf absolute Schutzhindernisse geprüft. Dazu gehört beispielsweise die Eignung der Marke, die beanspruchten Waren oder Dienstleistungen von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden, und die Prüfung, ob die Marke ausschließlich aus Zeichen oder Angaben besteht, die für die zur Marke gehörigen Waren oder Dienstleistungen im Allgemeininteresse freihaltebedürftig und daher nicht als Marke eintragbar sind. Liegen keine absoluten Schutzhindernisse vor, wird die Marke in das Markenregister eingetragen. Der Markenschutz entsteht mit der Eintragung.

Für den Markenanmelder ist es wichtig zu wissen, dass vom Amt nicht geprüft wird, ob eine identische oder eine ähnliche Marke einer anderen Person, die mit der eigenen Marke identisch oder verwechselbar ist, bereits geschützt ist. Darüber muss sich der Markenanmelder vor Anmeldung seiner Marke in das Register und vor der Benutzung von sich aus informieren, um möglichen Verletzungs- und Kostenrisiken aus dem Weg zu gehen.

Neben einer amtlichen Eintragung im Register kann ein Markenschutz auch durch Verkehrsgeltung infolge intensiver Benutzung eines Zeichens im Geschäftsverkehr oder durch notorische Bekanntheit entstehen. Allerdings ist der Nachweis der Verkehrsgeltung in der Praxis äußerst schwierig.

Ein deutsches Markenrecht ist unbegrenzt im Rhythmus 10jähriger Schutzperioden verlängerbar.

Die Wirkung der Marke ist territorial begrenzt. Eine Marke kann beispielsweise deutschlandweit oder EU-weit angemeldet werden. Ferner kann für zahlreiche Staaten ein Antrag auf Internationale Registrierung bei der Weltorganisation für Geistiges Eigentum in Genf gestellt werden.